blumige Festtorte

Nach einer langen Sommerpause melden auch wir uns noch einmal ! Ich hatte die Möglichkeit eine festliche Torte für eine liebe Bekannte zu ihrem 80. Geburtstag zu machen. Und so entstand nun dieser blumige Gruß. Ich habe mich extra für eine luftig-leichte Dekoration entschieden. Wenn man an Torten denkt, verbindet man diese meistens mit mächtigen Marzipandecken oder den schweren Fondantverzierungen. Doch es gibt so viele andere Optionen eine Torte zu gestalten, dass sie trotzdem noch wunderschön aussieht und die Deko nicht den halben Geschmack und auch die halben Kosten bestimmt und dazu nicht ganz so viel Zeit in Anspruch nimmt. Für die Deko schnappt ihr euch ein paar Früchte und ein paar Blumen und schon kann die Kreativität anfangen. Ich finde diese Art von Torte auch super geeignet für eine sommerliche Hochzeitstorte ! Nun wünsche ich euch viel Spaß beim nachmachen!

 

Zu den Zutaten : 

 

beim Teig habe ich mich wieder für den Bisquit entschieden. Ich denke jeder hat so seinen Lieblingsteig, der so gut wie immer gelingt. Nun ja, bei mir wird es dann irgenwie immer wieder Bisquit. 

 

Dafür braucht ihr :

 

  • 6 eier
  • 200 g zucker
  • 100 g mehl
  • 90  g stärke
  • 1  tl backpulver
  • 1 pck vanillezucker

Eier trennen und Eiweiß solange schlagen bis es steif ist.

Dadurch bekommt ihr eine sehr große Masse "Schaum". 

Steif bedeutet, dass ihr die Schüssel umdrehen könnt ohne dass das Eiweiß rausläuft.

Nach und nach Zucker zu dem "Schaum" unterrühren. Danch das Eigelb, was ihr in einer getrennten Schüssel auch schon einmal etwas mit einer Gabel verrühren könnt, zu der Masse rühren.

 

Die weiteren Zutaten dürft ihr nicht mehr mit dem Teig vermixen,

sondern nur unterheben, also leicht mit einem Löffel oder Ausscharber umrühren :

 

 

> Mehl, Stärke und Backpulver mischen und auch unter die Masse heben

 

Wenn ihr einen luftigen Teig habt

kommt er für 30 min. bei 175° in den Backofen.

 

Unsere Torte hat einen Durchmesser von 20 cm. Der Teig kommt in zwei Formen und wird jemals einmal durchgeschnitten. Also solltet ihr zum Schluss vier gleichgroße Böden haben. 

 

Die Creme besteht aus einer Sahne-Quarkbasis und ich habe es mit Oreos verfeinert. Auch hierbei könnt ihr euch für jegliche Kekssorten oder was euch sonst einfällt entscheiden. Einfach immer überlegen ob es zu dem Gesamtgeschmack passt und loslegen !

 

Zutaten für die Oreocreme:

 

  • 150 g Oreos
  • 400 g Sahne
  • 4 tl San-Apart
  • 350 g Quark

Sahne 30 Sekunden schlagen und mit San-Apart weiter schlagen.

Quark kurz mit unterrühren.

Oreos zerkleinern und unter die Creme mischen. Größere Stückchen sind auch besonders lecker !

 

Für den Fruchtigen Teil der Torte sorgt eine Schicht aus Kirschen.

Dafür braucht ihr :

 

  • ein Glas Kirschen
  • ein Pck Tortenguss

Die Variante für den Fondant oder Marzipan ist hier eine Schokoganache. Normalerweise ist sie ja unter dem Fondant, aber mir persönlich ist das zu süß und einfach zu viel. Die weiße Ganache ist auch sehr glatt und passt sehr gut zu der Natürlichkeit der Blumen.

Für die Ganache braucht ihr :

  • 600 g weiße Schokolade
  • 200 g Sahne

Erhitzt die Sahne in einem kleinen Topf, sodass sie kurz aufkocht.

Dann nimmt den Topf vom Herd und mischt die Schokolade in kleinen Stücken zu der Sahne. Wichtig hierbei ist die Schokolade nicht mit zu erhitzen und wirklich richtig aufzulösen wenn die Sahne noch warm ist. Denn die Ganache wird normalerweise bei Zimmertemperatur schon streichfest. 

 

 

Nun kommen wir zum zusammensetzen der Torte. Wir fangen von unten an :

  1. Tortenboden
  2. Hälfte der Creme 
  3. Tortenboden
  4. Kirschen mit Tortenguss
  5. Tortenboden
  6. andere Hälfte der Creme
  7. Tortenboden

Wenn ihr alles aufeinandergesetzt und gekühlt habt, streicht ihr die erste Hälfte der Ganache auf die Torte. Das muss noch nicht ganz schön sein, aber es sollte schon ganz ordentlich und glatt aussehen.

Das ganze muss dann für 20 min. gekühlt werden.

Wenn ihr die Torte dann aus dem Kühlschrank holt, ist die Ganache schön feste geworden. So könnt ihr die Endschicht super auftragen. Lasst euch da aber viel Zeit, da diese Schicht ja sozusagen die ganze Torte präsentiert. Ihr könnt auch bei der Schicht variieren. Entweder ganz glatt oder diese Art von Wellen, für die ich mich jetzt zum Beispiel entschieden habe. Dazu nimmt ihr euch immer ein bisschen Ganache und streicht von unten bis oben. Das gleiche dann wieder kurz daneben!

Falls ihr die Torte einen Tag vor dem Anschneiden vorbereitet, würde ich mit der Deko bis zum richtigen Tag warten. Denn die frischen Früchte und die Blumen sollen ja dann auch noch richtig frisch sein !

Ich habe mich jetzt für frische Himbeeren, Blaubeeren und ein paar Kirschen als Lückenfüller entschieden. Dazu noch meine Lieblingrosen und ein paar pinke Hortensien aus unserem Garten. Und dann habe ich einfach angefangen abwechselnd mit Blumen und Früchte die Torte zu schmücken. Bis es mir dann richtig gut gefallen hat. Da seid ihr ganz frei wie viel ihr von was benutzen wollt ! Wir hoffen ihr habt ganz viel Spaß !

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    ... (Samstag, 05 Oktober 2019 10:12)

    Eure Rezepte sind echt voll gut. Könnt ihr vielleicht auch
    noch mal andere posten. Und auch bei Basteleien.